Presse CSD 2015

Pressemitteilung vom 11.08.2015

CSD Erfurt freut sich über Einladung von MP Ramelow zum Empfang in Staatskanzlei  

Mit großer Freude hat das Bündnis um den CSD Erfurt die Entscheidung des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow aufgenommen, dass der diesjährige CSD Empfang in der Staatskanzlei stattfinden kann. 

Nach dem missglückten Versuch, erstmals in Erfurt einen Empfang im Thüringer Landtag anlässlich des CSD zu veranstalten, zeigt sich der Vorsitzende des CSD Erfurt e.V., Ralf Merbach, freudig über die Einladung des Ministerpräsidenten. 

„Wir hatten keine Hoffnung mehr, dass dieses Jahr ein angemessener Empfang für die Menschen der LGBT*I-Community in Erfurt stattfinden kann. Für uns ist es eine große Überraschung, dass nun Ministerpräsident Ramelow eine Einladung an uns ausgesprochen hat. Den Anliegen vieler Menschen in Thüringen und darüber hinaus, wird seitens der Staatskanzlei damit Rechnung getragen“, so Merbach. 

Nach dem abgesagten Empfang im Thüringer Landtag hat nun die Thüringer Staatskanzlei in Absprache mit Ministerpräsident Ramelow eine Einladung an den CSD Erfurt für einen Empfang ausgesprochen.

Pressemitteilung als PDF zum Download -> Pressemitteilung_Empfang_Staatskanzlei 11.08.2015

Pressemitteilung vom 07.08.2015 

Landtagspräsident Christian Carius verhindert CSD-Landtagsempfang 

Nach zahllosen Enttäuschungen sieht sich das Bündnis für den diesjährigen Christopher Street Day (CSD) in Erfurt genötigt, den von ihr geplanten Landtagsempfang am 25. August 2015 ersatzlos abzusagen.  

Ralf Merbach, Vorsitzender des Vereins „CSD in der Mitte Deutschlands – Erfurt e.V.“, erklärt hierzu: „Seit Anfang des Jahres bemüht sich das CSD-Bündnis um eine kooperative Zusammenarbeit mit der Landtagsverwaltung mit Herrn Carius an ihrer Spitze. Leider müssen wir nun angesichts der Kürze der verbliebenen Zeit von unserem Ziel, Landespolitik und an den Themen des CSD interessierte Menschen die Möglichkeit für einen offenen Dialog zu bieten, Abstand nehmen.“ 

Neben dem politischen und fachlichen Austausch wollte das CSD-Bündnis den Landtagsempfang nutzen, um eine Ausstellung zu präsentieren, welche mittels Comicstrips die Realität von Menschen unterschiedlichster sexueller Orientierung darstellt. Das Bündnis hatte bereits im Januar/Februar 2015 Herrn Carius die Schirmherrschaft für den CSD-Empfang angetragen. „Es ist selbstverständlich die freie Entscheidung von Herrn Carius eine Schirmherrschaft abzulehnen. Leider hatten wir aber auch danach das Gefühl, dass Herr Carius nun verschiedene Hebel in Bewegung setzte, um uns in unseren Plänen für einen Landtagsempfang zu behindern. Es wäre für uns äußerst enttäuschend, wenn Herr Carius, wie uns von verschiedenen Seiten wiederholt zugetragen wurde, der Auffassung wäre, dass die Themen von Schwulen, Lesben, Bi-, Trans- und Intersexuellen* per se keinen Raum im Thüringer Landtag verdienten“, kritisiert Merbach. 

„Die ausschließlich ehrenamtlich Aktiven des CSD-Bündnisses haben auch dieses Jahr wieder viel Kraft in die Organisation der CSD-Woche gesteckt, die ihren Höhepunkt am 29. August 2015 mit der CSD-Demonstration und dem anschließenden Straßenfest vor dem Anger 1 finden wird. Solche desillusionierenden Erlebnisse wie um den Landtagsempfang sind jedoch im höchsten Maße demotivierend. Wir halten jedoch an unserem Ziel fest und werden im kommenden Jahr einen erneuten Anlauf für einen Landtagsempfang nehmen und hoffen dann auf Neutralität und Überparteilichkeit“, kündigt Ralf Merbach abschließend an. 

Das CSD-Bündnis Erfurt ist ein überparteilicher Organisationskreis von ca. 15 Vereinen, Verbänden und Parteien, sowie Einzelpersonen.

Pressemitteilung als PDF zum Download -> Pressemitteilung 07.08.2015